Über uns

Wer schreibt hier eigentlich? Damit diese Frage zumindest in Ansätzen beantwortet wird, haben wir uns hier versucht in ein paar Zeilen vorzustellen. Zu Beginn aber erst einmal ein paar Sätze zu der Website Urbanfreak.de und wie es zu ihr kam.

Gegenwärtig schreiben an der Seite www.urbanfreak.de ein paar Absolventen des Diplom-Geographie Studienganges der Universität Bonn. Mehr oder weniger durch verschiedene Zufälle zusammengeführt, haben wir uns im Januar 2013 dazu entschlossen, es einmal mit der Seite UrbanFreak.de zu versuchen. Aktuelles aus der Welt der Geographie, der Stadtentwicklung und sonstiger urbaner Phänomene werden seitdem zusammengestellt von den folgenden Personen.

Die Autoren von Urbanfreak

Helen Schrader
ich bin seit 2010 Diplom-Geographin (Universität Bonn) und habe meine Diplomarbeit über die „Revitalisierung der Downtown Los Angeles – die Rolle der Nutzungsmischung“ geschrieben. Nachdem aber sowohl eine Eins im Diplom, eine Veröffentlichung in der PLANERIN als auch Praktika bei den Organisationen mit den längsten Buchstabenkombinationen nicht ausreichten, um fachnah angestellt zu werden, hat es mich in den Online-Bereich verschlagen. Nach der Marktforschung ist es nun mittlerweile die Suchmaschinenoptimierung und das Content Marketing geworden, weshalb ich nun täglich frische Brötchen und hervorragenden Kaffee bei Pixum bekomme.

Daniel Euler
ich habe im Januar 2013 meine Diplomarbeit mit dem Titel „Wege zur Arbeit und zum Studium – Eine Untersuchung zum Mobilitätsverhalten an der Uni Bonn“ abgegeben. Zu meinen Schwerpunkten im Studium gehörten neben der Mobilität u.a. die nachhaltige Stadtentwicklung und die empirische Sozialforschung. Seitdem ich das Studium beendet habe, bin ich nach wie vor noch mobil aktiv und für die Website sowie das Online Marketing bei Colonia-Aktiv in Köln zuständig.(Xing / LinkedIn)

Patrick Kuhlmann
hat bereits im Jahr 2009 seine Diplomarbeit mit dem Titel: „Street Art – Konflikte bei der Aneignung öffentlicher Räume in Köln“ fertiggestellt. Seine Schwerpunkte im Studium lagen in der Soziologie und der Quartiers- sowie Stadtforschung.

Angelina Göb
Schreibt ebenfalls an diesem Blog mit und hat 2013 Ihre Diplomarbeit mit dem Titel: „Anwesend und doch abwesend? Die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien in öffentlichen Räumen am Fallbeispiel Bonn.“ ebenfalls bei Professor Wiegandt an der Universität Bonn abgegeben.

Hinter den Kulissen von Urbanfreak.de

Hier sind noch ein paar Personen tätig, die natürlich nicht vergessern werden sollen. Und ebenfalls in einigen Sätzen vorgestellt werden sollen. Geschrieben haben sie zwar noch nicht für den Blog, aber in Sachen Facebook, Suchmaschinenoptimierung oder Rechtschreibprüfung waren auch sie wichtig für den Blog, wie wir ihn heute hier vor uns sehen.

Julian Reif
Unser rasender Reporter hat 2009 bei Professor Pohl seine Geographie-Diplomarbeit „Die Stadt im Kopf. Der Einfluss von Spielfilmen auf die Raumvorstellungen von Los Angeles“ abgegeben. Mittlerweile beim Institut für Management und Tourismus und der TouristiCon GmbH angestellt, berichtet er u.a. vom Geographentag 2013 aus Passau für UrbanFreak.de.

Mareike Doll
Unsere erste Nicht-Geographin im Bunde. Als gelernte Germanistin hat sie das Schreiben aber im Blut und der Spaß an langen Reisen macht sie zur idealen Ergänzung bei unseren Reiseberichten. Den Anfang wird Vietnam machen und dann schauen wir mal, wo es als nächstes hingehen wird.

Carola Hees
Ist im Hintergrund für die Technik zuständig und kümmert sich hauptsächlich um die Suchmaschinenoptimierung. Wenn das CSS wieder einmal streikt oder die Javascript-Dateien verschwunden sind, darf sie sich an ihren freien Tagen auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begeben und den Blog wieder in die richtige Bahn lenken.

Interesse geweckt?
Diese Inhalte werden ständig ergänzt. Wer Interesse daran hat, eigene Beiträge zur Verfügung zu stellen, kann sich an unsere Info-Adresse wenden oder die Facebook-Gruppe benutzen! Und wer hat, der darf uns auch bei Google+ ausfindig machen.