Spielereien mit Twitter

In Ordnung: Was haben Herpes, Silvio Berlusconi und Til Schweiger gemeinsam? – Richtig: beide „trenden“ momentan auf Twitter. Während man in Deutschland vorzugsweise über seine eigene Stadt, Das BER-Flughafendebakel und den Tatort samt Til Schweiger twittert, sieht die Situation in den USA und Italien anders aus.

In Italien regiert nach wie vor Berlusconi. Sowohl in der Realität, als auch im sozialen Netzwerk namens Twitter. Selbst die Suche nach dem Papst kann hierbei nicht an die Popularität Berlusconi’s ankommen.

trendsmap_Europa

In den USA herrschen dagegen hauptsächlich zwei Worte. Herpes und shingles. Letzteres ist nebenbei die Umgangssprachliche Form für die Gürtelrose. Medizinisch wäre dies nämlich Herpes zoster. Hinzu kommen in allen Ländern ansonsten bei den Trendthemen hauptsächlich noch zwei Dinge vor. Lokal begrenzte Phänomene, wie Veranstaltungen (SXSW in Texas), baufällige Flughafenneubauten (BER in Berlin) und Gerichtsverhandlungen (Pistorius in Südafrika) sowie die Städte selbst. In nahezu jedem größeren Ballungsgebiet wird hauptsächlich über die Stadt vor der Haustür getwittert.

trendsmap_USA

Für mich jedenfalls interessant zu sehen, was laut Trendsmap so alles in Twitter die Runde macht. Wer hätte schließlich gedacht, dass das einzige, was auf den ersten Blick keinen lokalen Bezug hat ausgerechnet Herpes und Til Schweiger sind 😉

(2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Veröffentlicht von

Sicherlich fragen sich jetzt alle, wer hier schreibt: Mein Name ist Helen Schrader, seit 2010 bin ich Diplom-Geographin (Uni Bonn) und eigentlich bin ich bei PIXUM in Köln im Bereich Online Marketing tätig. In meiner Freizeit schreibe ich an UrbanFreak und versuche der Geographie zumindest ein wenig treu zu bleiben.

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Wachstum der Weltbevölkerung - UrbanFreak

Schreibe einen Kommentar