New York Ratten

Aufbauend auf einem der ersten Artikel hier im Blog ist es an der Zeit sich noch einmal dem Rattenproblem der Stadt New York anzunehmen. Zwar versinkt die Stadt derzeit unter einer wahnsinnigen Schneeschicht, die selbst Nemo in den Schatten stellt, aber das hält die kleinen Nager ja nicht davon ab in der Stadt ihr Unwesen zu treiben. Immerhin sind die Ratten vermutlich nicht unbedingt New Yorks kleinste Minderheit. Wie alle anderen Minderheiten der Stadt, scheint sich allerdings auch der Splinter-Clan in bestimmten Gegenden der Stadt wohler zu fühlen als in anderen.

Ratten in New York

Ein Umstand, der hier im Blog ja schon auf die Reinlichkeit in den Restaurants bezogen wurde und garantiert für den nächsten schnellen Imbiss in New York hilfreich sein könnte. Die positiven Ausnahmen New Yorker Restaurants, Diner und Imbisse haben wir hier zwar ebenfalls schon vorgestellt, aber es kann ja nie schaden sein Hotel auch etwas von den finsteren Ecken der Stadt fernzuhalten. Anscheinend sind die Ratten nämlich nicht gleichmäßig(er) in der Touristenmetropole verteilt, sondern haben durchaus Ihre beliebteren Jagdtreviere, wie jüngst Gothamist in seiner interaktiven Karte dargestellt hat. Als kleiner vorgeschmack hier schon einmal ein Bild der New Yorker Rattenpolulation.

Ratten in New York

via Gothamist

New Yorks Open Data

Entstanden ist die Karte dank der vielen, vielen öffentlich verfügbaren Datensätze der Stadt New York. Mehr als 1100 Datensets sind momentan im NYC OpenData Projekt verfügbar und können frei eingesehen und heruntergeladen werden. Allein für die Restaurants sind folgende Daten einsehbar.

Powered by Socrata

Für Rattenfans und Ratten-Paniker

Während sich die New York Ratten-Fans also laut der Daten am ehesten nach Queens Village begeben sollten – dort hatten immerhin 61% aller Restaurants ein Rattenproblem – kann auch die Upper East Side zwischen der 86. und 97 Straße mit einer außerordentlich ansehnlichen Rattenpopulation in New York dienen. Hier gab es immerhin in jedem zweiten Restaurant ein Nagetier Problem. Fast 80 der getesteten 154 Restaurants lieferten auch Pizza an Mr. Splinter.

Am saubersten ist die Gegend um Little Bay und Little Neck Bay. Genauer gesagt der äußerste Zipfel von Queens an der Throgs Neck Brdige. Außer einem Golfplatz, einem Spielplatz und einem Park gibt es hier zwar nicht viel, aber in den untersuchten 24 Restaurants hatten lediglich 2 ein Rattenproblem, was mit 2% den geringsten Prozentsatz unter den untersuchten New Yorker Bezirken ausmacht.

In diesem Sinne: Guten Hunger 😉

Kommentare

Schreibe einen Kommentar