August Kekule

August Kekule mit Maibaum

Nachdem sich nun meine technischen Probleme und der Umzug in größere Gefilde abgeschlossen sein sollten, ist es wieder Zeit für einen neuen Beitrag. Da es sich hier um einen Blog handelt, an dem bislang nur Geographen der Universität Bonn schreiben, liegt mir ein Thema nun schon etwas länger am Herzen. Bislang scheiterte es allerdings immer am fehlenden Bildmaterial, aber da sich dies nun dank einer aufmerksamen Spende auch erledigt hat, wird es an der Zeit den werten Herrn August Kekule einmal genauer vorzustellen.

Wer war August Kekule?

Das ist nun sicherlich das erste, was sich jeder nicht-Geograph bzw. Chemiker oder nicht-Bonner fragen wird. August Kekule war nämlich ein deutscher Chemiker und Naturwissenschaftler, welcher durch seine Grundsteine zur modernen Strukturtheorie zu den etwas bekannteren Chemikern gehört. Und da er eben ein recht bekannter Mensch seiner Zeit war und dazu noch ab dem Jahr 1867 an der Universität Bonn angestellt war, wurde ihm direkt ein Denkmal errichtet. Dieses steht vor dem ehemaligen chemischen Institut an der Meckenheimer Allee und somit direkt vor dem aktuellen Geographischen Institut.

Allerdings kann sich der werte Herr Kekule auch nach knapp 110 Jahren am selben Standort nicht über zu wenig Aufmerksamkeit beschweren. In regelmäßigen Abständen schafft er es nämlich immer wieder auf sich Aufmerksam zu machen. Sei es nun als Fußballfan mit Schal, als ambitionierter Freizeitgriller oder als Einkaufswagenschubser. August Kekule schafft es auf seine ganz eigene Art und Weise das Studentenleben Bonns einzufangen.

Ob es nun darum geht den schönsten Maibaum der Stadt zu präsentieren.

August Kekule mit Maibaum

Bei gutem Wetter ein Ständchen zu bringen,

August Kekule und Gitarre vor dem Geographischen Institut

Die Fußballer bei irgendwelchen Meisterschaften zu unterstützen,

Fußballfan August Kekule vor dem Institut

den folgenden Sieg mit einem Grillgelage zu feiern,

August Kekule grillt an der Meckenheimer Allee

die Einkäufe nach Hause zu bringen,

August Kekule mitsamt Einkaufswagen

Halloween mit der richtigen Kopfbedeckung zu feiern,

August Kekule mit Halloween-Kürbis

ein Weihnachtsständchen zu trällern

August Kekule mit Weihnachtsgirlande im Dezember

Wenn man August Kekule kennt, scheint man auf jeden Fall aufregende Nächte zu verbringen.

(5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Veröffentlicht von

Sicherlich fragen sich jetzt alle, wer hier schreibt: Mein Name ist Helen Schrader, seit 2010 bin ich Diplom-Geographin (Uni Bonn) und eigentlich bin ich bei PIXUM in Köln im Bereich Online Marketing tätig. In meiner Freizeit schreibe ich an UrbanFreak und versuche der Geographie zumindest ein wenig treu zu bleiben.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar